17. Mai 2022
Das Rad ist wohl eine der bahnbrechenden Erfindungen der Menschheit. Durch das Rad ist es gelungen, größere Entfernungen zu überbrücken. Gerade in dieser Zeit und in Hinblick auf die Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder erlebt das Rad einen neuen Aufschwung. Ich persönlich habe mit dem Tourenrad die spektakulärsten und abenteuerlichsten Reisen erlebt, deren Erfahrungen bis heute tief in meinem Kompass für anspruchsvolle Lebens- und Beratungssituationen verankert sind. Worüber...

13. April 2022
Für ein gesundes Knochenwachstum und für die psychische Gesundheit benötigt der kindliche Organismus Licht. Manchmal sehe ich unterwegs, dass Eltern die Kinderwagen-Kuppel so weit hinuntergezogen haben, dass die Kinder im Dunkeln liegen. Das ist sehr schade. Eine direkte Sonneneinstrahlung im ersten Lebensjahr sollte zwar vermieden werden, aber die indirekte Sonneneinstrahlung ist wichtig. Ein Baby kann auch bei Tageslicht erholsam schlafen. Tageslicht ist nicht nur für einen gesunden...

23. März 2022
Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die mich immer wieder faszinieren und zum Staunen einladen. Unser Pflaumenbaum hat uns über Jahrzehnte mit seinem Schatten, seinen insektenfreundlichen Blüten und seinen Massen an prächtigen Pflaumen erfreut und manchmal auch ganz schön gefordert. Für die Kinder war er ein willkommenes Klettergerüst, samt Mini-Baumhaus. Nach dem Sturm „Ela“ waren es seine Früchte, die es möglich gemacht hatten, mit Marmeladen, Likören und Kuchen so viel...

25. Februar 2022
Das Erscheinen der ersten Zähnchen der Kinder ist ein Abenteuer und ein Meilenstein in der Entwicklung. Doch woran erkenne ich, wann das erste Zähnchen bald kommt? Mit ca. 3 Monaten nimmt der Speichelfluss der Kinder zu und die Zähne schießen ein. Sie sind noch nicht sichtbar. Mit ca. 6 Monaten werden die ersten Zähnchen sichtbar sein. Das Milchgebiss umfasst insgesamt 20 Zähne. Bis zum Alter von 2-3 Jahren ist das Milchgebiss voll ausgereift. Mit 5-6 Jahren gibt es dann einen Wechsel zu...

06. Januar 2022
Ich freue mich immer sehr, wenn ich Kinder wiedersehe, die ich mit den entwicklungsfördernden Impulsen aus der Babymassage begleiten durfte. Besonders berührt es mich bei den Kindern, die in Bezug auf ihre motorischen Fähigkeiten alles andere als eine gute Prognose hatten. Damit körperliche Impulse eine positive Wirkung entfalten können, ist es wichtig, diese gut dosiert und gezielt einzusetzen. Jeder Impuls, der nicht zu einem physiologischen und altersgerechten Bewegungsmuster passt, ist...

15. Oktober 2021
Der dänische Familientherapeut Jesper Juul hat oft das Bild des Leuchtturms verwendet, welches auch in meinen Kursen und Fortbildungen eine große Rolle spielt. Beim Durchsehen der Bildermappe meines erwachsenen Sohnes habe ich ein Bild gefunden, welches er mit 6 Jahren nach einem Texel-Urlaub für mich gemalt hatte. Es zeigt einen großen Leuchtturm, der mit Mama beschriftet ist. Dieses Bild berührt mich sehr. Ein Leuchtturm, der einem in Seenot geratenem Schiffchen helfen soll, kann dieses...

25. August 2021
Immer häufiger höre ich in meinen Beratungen und Kursen den Begriff „Schlafregression“. Ein Grund für mich, diesem Begriff einmal näher auf die Spur zu kommen. Für mich ist es derzeit nicht ersichtlich, welchen wissenschaftlichen Hintergrund es zu diesem Begriff gibt. Regression bedeutet im Lateinischen umkehren, zurück gehen. Eine Regression ist somit ein Rückschritt in der Entwicklung. In der Psychologie erfolgt Regression oft auf ein belastendes Ereignis. Ist kindliche Entwicklung...

07. Juli 2021
Eine provokante Frage: Trägt Dein Kind die richtige Schuhgröße? Nach einer Statistik läuft jedes 2. Kind in Deutschland in zu kleinen Schuhen.
 Grund genug, sich einmal ausführlicher mit diesem Thema zu beschäftigen. 
 Kinderfüße wachsen bis zu 3 cm im Jahr, daher sollten sie alle 8-12 Wochen nachgemessen werden. Nachdem ich mit meinem damals 2-jährigen Sohn in drei verschiedenen Läden auch drei verschiedene Schuhgrößen gemessen bekommen hatte, habe ich damit begonnen, eine...

20. Mai 2021
In meinen Kursen und Beratungen werde ich immer wieder zum Thema Kinderbekleidung befragt. Welche Punkte sind mir bei der Auswahl von Baby- und Kinderkleidung wichtig und warum? Zum einen geht es mir um die Beschaffenheit des Materials und zum anderen um den zweckmäßigen Einsatz der Kleidung. Auf welche Kriterien achte ich beim Anziehen besonders? 1. Temperaturregulation beim Neugeborenen: Wenn einem Neugeborenen zu kalt ist, zeigt es das manchmal durch das Anstrengungssignal Schluckauf. Eine...

12. April 2021
„Wer immer alles richtig machen möchte, verpasst vielleicht den schönsten Fehler seines Lebens“ Wäre Alexander Fleming perfekt gewesen, dann hätten die Petrischalen, die er vor seinem Sommerurlaub vergessen hatte zu entsorgen, keinen Schimmelpilz angesetzt und er hätte nach seinem Urlaub nicht die Entdeckung machen können, die das Leben unzähliger Kinder und Erwachsener gerettet hat. Auch das Ritual und die Art und Weise, wie ich Babys und Kleinkinder in den Schlaf begleite, ist...

Mehr anzeigen