Jungen brauchen Abenteuer
29. Dezember 2023
Als begeisterte Mama eines Sohnes und vor dem Hintergrund vieler Jahre Berufserfahrung traue ich mich heute, über das wichtige Thema "Jungen" zu schreiben. Das Thema liegt mir deshalb am Herzen, weil mein Sohn mir als Mama eine völlig neue und bis dahin in großen Teilen verborgene Welt eröffnet hat und weil ich den Eindruck habe, dass Jungen in unserem weiblich geprägten Bildungssystem leicht das Nachsehen haben. Auch meine Schwiegermutter habe ich als 5-fache Jungenmutter mit völlig...

Ins Leben tragen bedeutet nicht durch das Leben tragen
13. Oktober 2023
Die tiefen Gefühle, die ich mit dem Tragen meines Sohnes im Jahr 2000 im Tragetuch verbunden habe, halten bis heute an. Das Tragen war für uns beide eine tiefgründige Erfahrung und ein Teil der Basis für eine tragfähige Eltern-Kind-Beziehung. Damals hat es mich so inspiriert, dass ich das Thema auch anderen Eltern noch mehr zugänglich machen wollte. So habe ich im Rahmen meiner damaligen Fachweiterbildung intensiv zu diesem Thema recherchiert, geübt und entwickelt. Heute ist das Tragen...

7 Tipps für den Sommer mit Baby und Kleinkind
23. Juni 2023
Die Sommerferien starten und wir können mit den Kindern reisen, ausgiebige Wanderungen in der Natur unternehmen, ins Freibad gehen und die Urlaubszeit mit allen Sinnen genießen. Diejenigen, die meine Erste-Hilfe-Kurse besucht haben, wissen es bestimmt noch, trotzdem lohnt es sich, die wichtigsten Basics für den Sommer hier noch mal zu wiederholen. 1. Tipp: Babys sollten im ersten Lebensjahr keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, trotzdem braucht auch ihr kleiner Körper Licht,...

Bindung ist ein Lebensband
02. August 2022
Bindung ist das Band, welches uns ein Leben lang mit den Menschen verbindet, die uns in unserer Kindheit geprägt haben. Dieses Band verstärken wir im Kontakt mit unseren Kindern immer wieder neu. 60-70 % Prozent aller Menschen gelten als sicher gebunden. Die erste Theorie zum Thema Bindung hat John Bolwby 1969 entwickelt. Bindung ist ein Prozess, der besonders in den ersten 18 Monaten sehr intensiv verlaufen kann und auch Umwege beinhalten darf. Ein gelungener Bindungsprozess findet vor allen...

17. Mai 2022
Das Rad ist wohl eine der bahnbrechenden Erfindungen der Menschheit. Durch das Rad ist es gelungen, größere Entfernungen zu überbrücken. Gerade in dieser Zeit und in Hinblick auf die Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder erlebt das Rad einen neuen Aufschwung. Ich persönlich habe mit dem Tourenrad die spektakulärsten und abenteuerlichsten Reisen erlebt, deren Erfahrungen bis heute tief in meinem Kompass für anspruchsvolle Lebens- und Beratungssituationen verankert sind. Worüber...

13. April 2022
Für ein gesundes Knochenwachstum und für die psychische Gesundheit benötigt der kindliche Organismus Licht. Manchmal sehe ich unterwegs, dass Eltern die Kinderwagen-Kuppel so weit hinuntergezogen haben, dass die Kinder im Dunkeln liegen. Das ist sehr schade. Eine direkte Sonneneinstrahlung im ersten Lebensjahr sollte zwar vermieden werden, aber die indirekte Sonneneinstrahlung ist wichtig. Ein Baby kann auch bei Tageslicht erholsam schlafen. Tageslicht ist nicht nur für einen gesunden...

23. März 2022
Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die mich immer wieder faszinieren und zum Staunen einladen. Unser Pflaumenbaum hat uns über Jahrzehnte mit seinem Schatten, seinen insektenfreundlichen Blüten und seinen Massen an prächtigen Pflaumen erfreut und manchmal auch ganz schön gefordert. Für die Kinder war er ein willkommenes Klettergerüst, samt Mini-Baumhaus. Nach dem Sturm „Ela“ waren es seine Früchte, die es möglich gemacht hatten, mit Marmeladen, Likören und Kuchen so viel...

25. Februar 2022
Das Erscheinen der ersten Zähnchen der Kinder ist ein Abenteuer und ein Meilenstein in der Entwicklung. Doch woran erkenne ich, wann das erste Zähnchen bald kommt? Mit ca. 3 Monaten nimmt der Speichelfluss der Kinder zu und die Zähne schießen ein. Sie sind noch nicht sichtbar. Mit ca. 6 Monaten werden die ersten Zähnchen sichtbar sein. Das Milchgebiss umfasst insgesamt 20 Zähne. Bis zum Alter von 2-3 Jahren ist das Milchgebiss voll ausgereift. Mit 5-6 Jahren gibt es dann einen Wechsel zu...

06. Januar 2022
Ich freue mich immer sehr, wenn ich Kinder wiedersehe, die ich mit den entwicklungsfördernden Impulsen aus der Babymassage begleiten durfte. Besonders berührt es mich bei den Kindern, die in Bezug auf ihre motorischen Fähigkeiten alles andere als eine gute Prognose hatten. Damit körperliche Impulse eine positive Wirkung entfalten können, ist es wichtig, diese gut dosiert und gezielt einzusetzen. Jeder Impuls, der nicht zu einem physiologischen und altersgerechten Bewegungsmuster passt, ist...

15. Oktober 2021
Der dänische Familientherapeut Jesper Juul hat oft das Bild des Leuchtturms verwendet, welches auch in meinen Kursen und Fortbildungen eine große Rolle spielt. Beim Durchsehen der Bildermappe meines erwachsenen Sohnes habe ich ein Bild gefunden, welches er mit 6 Jahren nach einem Texel-Urlaub für mich gemalt hatte. Es zeigt einen großen Leuchtturm, der mit Mama beschriftet ist. Dieses Bild berührt mich sehr. Ein Leuchtturm, der einem in Seenot geratenem Schiffchen helfen soll, kann dieses...

Mehr anzeigen