21. September 2017
Impressionen zum Fachtag „Eltern- Kind- Bindung im Wandel der Zeit" am 09.09.2017 Ein Artikel von Regine Nagel Hauswirtschaftsleiterin, Mitarbeiterin im Kinderschutzbund, Ogata-Angestellte des Jugendamtes, verheiratet, Mutter einer 16-jährigen leiblichen und einer 11-jährigen Pflegetochter Mein Besuch auf dem von Margit Holtschlag und befreundeten Fachleuten organisierten Fachtag zur Bindungs- und Beziehungsarbeit war eher meiner Freundschaft zu Margit als meinem Interesse an den Themen...
02. Juli 2017
Weinen oder der Umgang mit Tränen Weinen ist etwas, was in unserer Gesellschaft nur schwer akzeptiert werden kann. Oft versucht versuchen wir es zu vermeiden oder gar zu unterdrücken. Doch warum? Ist uns der Sportler der nach dem Sieg vor Freude weint, etwa nicht sympathisch? Viele von uns haben noch eine Erziehung genossen, in der weinen ein Zeichen von Schwäche war. Statt zu weinen wurden wir beruhigt oder gar abgelenkt. Ist es trotzdem mal zu den Tränen gekommen, waren die Umstehenden...
30. Mai 2017
Ein Weg, Babys und Kinder liebevoll mit Massage zu begleiten Als ich die Hausbesuche zur Anleitung in Babymassage – Berührung mit Respekt® bei der Familie Mayr beendet hatte, wurde ich mit den Worten verabschiedet, „deine Unterstützung hätten wir bei unserem 1. Kind gebrauchen können….“. Die fünfjährige Tochter Lisa hatte eine Gaumenspalte gehabt. „Nur“ eine Gaumenspalte? Die erste Zeit mit Lisa war von vielen Begleiterscheinungen dieser Fehlbildung geprägt, die für die...