7 Tipps für den Sommer mit Baby und Kleinkind

Die Sommerferien starten und wir können mit den Kindern reisen, ausgiebige Wanderungen in der Natur unternehmen, ins Freibad gehen und die Urlaubszeit mit allen Sinnen genießen.

Diejenigen, die meine Erste-Hilfe-Kurse besucht haben, wissen es bestimmt noch, trotzdem lohnt es sich, die wichtigsten Basics für den Sommer hier noch mal zu wiederholen.

 

1. Tipp: Babys sollten im ersten Lebensjahr keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden, trotzdem braucht auch ihr kleiner Körper Licht, ein Aufenthalt im Schatten ist sinnvoll.

 

2. Tipp: Der Kopf sollte mit einem Hütchen bedeckt werden und sobald der UV-Index größer als 3 ist, sollte man bei einem längeren Aufenthalt im Freien, am Meer und in den Bergen auch den kleinen Körper eincremen. Die Sonnencreme sollte am Abend wieder abgewaschen werden.

 

3. Tipp: Sollte man unsicher sein, ob das Kind auch genug trinkt, reicht es darauf zu achten, dass die Windel gut gefüllt ist und die Lippen des Kindes geschmeidig sind. Flüssigkeitsmangel erkennt man am leichtesten an angerauten oder gar spröden Lippen.

 

4. Tipp: Wasser ist ein wunderbares Element, auch zum Spielen. Da kleine Kinder durch den großen Kopf einen anderen Körperschwerpunkt haben, fallen sie relativ leicht in das Wasser. Beim Spielen an und im Wasser sollte man zu 100 % konzentriert sein und die Kinder im Auge behalten. Sie können das Risiko noch nicht einschätzen und ein Unfall mit Wasser ist lautlos.

5. Tipp: Sollte ein Tag mal etwas regnerischer sein, ist die Frage, ob ein Kind an einem warmen Tag wirklich gleich eine Buddelhose braucht, oder ob es nicht auch mal eine spannende Erfahrung sein kann, wenn man beim Planschen, Buddeln und Rutschen mal etwas nass wird.

6. Tipp: Barfuß laufen ist für die Entfaltung des Fußgewölbes wichtig und sollte dort, wo es möglich ist, auch erlaubt und gefördert werden. Zur Anregung der Reflexzonen habe ich für Euch noch einen speziellen Spieleltipp in diesem Newsletter vorbereitet.

7. Tipp: Bitte in diesen Tagen auch immer eine Zeckenkarte ins Portemonnaie packen und abends den Körper nach Zecken absuchen und diese zeitnah entfernen.


Wer diese Tipps und weitere spannende Themen noch vertiefen möchte, hat dazu in meinen Kursen für Eltern die Gelegenheit. Im Blog findet ihr übrigens noch weitere, meist kurz gefasste Artikel aus ehemaligen Newslettern.


Gerne unterstütze ich beratend in Euren Alltagssituationen, um eine gute Basis für einen gelungenen Bindungsprozess zu schaffen. Als Kurse zum Thema Bindung eigenen sich insbesondere die Kurse „Babymassage & Babysignale“ sowie der Kurs „Wochenbett - Die ersten 10 Tage mit dem Neugeborenen“.

 

Weitere spannende Tipps und Anregungen erhaltet Ihr in meinem Blogbeitrag: Spiegelneuronen und in vielen weiteren Blogbeiträgen. Individuelle Fragen beantworte ich gerne in meinen Beratungen und in meinen Kursen für Eltern.

 

Herzliche Grüße und viele inspirierende Momente mit den Kindern,
Margit Holtschlag

 

 

© Margit Holtschlag 2023


Kommentar schreiben

Kommentare: 0