Gästebuch Kundenreferenzen - Margit Holtschlag

Schön, dass Sie hier sind. Lassen Sie sich gerne von meinen Kund:innen inspirieren oder tragen Sie gerne Ihre Referenz zu meinen Beratungen und Kursen ein.

Liebe Margit,
gerne schreibe ich dir in dein Gästebuch. Ganz herzlichen Dank für deine tollen Kurse. Der erste Hilfe-Kurs gestern war wirlich klasse. Alle Infos super rüber gebracht und mit Beispielen und Skript auch mit Stilldemenz gut zu verfolgen Smiley . Kann ich nur weiter empfehlen! Ich werde auf jeden Fall auch noch den Kurs [Mein Kind ist krank] bei dir machen. Danke auch für deine hilfreichen Tipps im Babymassagekurs. Ich merke wirklich, dass es Lena gut tut und werde es auf jeden Fall zuhause weitermachen. Und zum Schluss nochmal ganz lieben Dank für deine so liebevolle Art und dein stets offenes Ohr. Das tat und tut einfach soooo gut in dieser Zeit der vielen Veränderungen und Herausforderungen!

Liebe Grüße sendet Anne mit Lena (4 1/2 Monate)

Kommentare: 50
  • #50

    Christiane mit Elias (Samstag, 23 Dezember 2023 09:32)

    Liebe Margit,
    Ich habe sowohl den Kurs Babymassage / Babysignale / Babyschlaf als auch den Kurs Kind krank bei Dir online gemacht.
    Ich habe noch nie einen Online-Kurs gemacht, in dem so sehr auf die Teilnehmer eingegangen wurde!
    Einfach wahnsinnig beeindruckend, wie du auf den Bildschirm schaust und bei 8 Kindern gleichzeitig siehst wo es gerade hakt, wie man das Kind unterstützen könnte….
    Besonders positiv aufgefallen ist mir auch, dass Du dich traust konkrete Tipps zu geben, wenn man dies möchte.

    Vielen Dank für Dein Know How, Deine Tipps und Deine Geduld!

  • #49

    Elena Engel (Freitag, 22 Dezember 2023 23:42)

    Liebe Margit,
    ich habe bereits 4 deiner Kurse besucht und fand alle klasse. Neben denen hast du mir auch bereits in einigen persönlichen Beratungen bei diversen Themen, die ich mit meinem Baby oder auch Kleinkind hatte geholfen und wertvolle Tipps, sowie Sichtweisen auf die Dinge gegeben.
    Es tat mir immer unheimlich gut mit dir zu sprechen und auch war es sehr informativ und hilfreich in verschiedenen Situationen. Ich finde es toll, dass du dir auch in den Kursen immer so viel Zeit nimmst die Dinge zu zeigen und bist für Fragen immer offen. Lieben Dank für dein offenes Ohr und deine Hilfe in diversen Situationen, die für mich oft herausfordernd waren. Liebe Grüße von Elena mit Emilia & Alexander

  • #48

    Claudia Kist-Johansen (Mittwoch, 20 Dezember 2023 20:11)

    Liebe Margit bund Mechthild-
    ich bin sehr froh, dass ich bei euch die Weiterbildung:"Familienortientiertes Babyschlafcoaching" machen konnte.
    Und ich bin sehr danbkbar für euren guten fachlichen Input, euer Mitnehmen in eure Erfahrungen und teilnehmen lassen an der großen Kompetenz und tiefen Empathie, die ihr in eurer Arbeit entwickelt habt. Ohne diese Qualitäten hätte die Weiterbildung nicht die Tiefe und den Umfang gehabt, die es ermöglichen, Verständnis für die Begleitung ratsuchender Eltern zu entwickeln.
    Vielen Dank noch einmal !

  • #47

    Brigitte Weible (Sonntag, 26 November 2023 22:58)

    Liebe Margit,
    Seit einem Jahr bin ich als Familienkrankenschwester in den Frühen Hilfen tätig. Zum anderen bin ich selbst Mutter von Zwillingen ,die in der 25. SSW zur Welt kamen.
    All deine Kurse unterstützen mich in meinem Alltag. Mit deinem reichen Erfahrungsschatz, deiner Ruhe und unglaublichem Wissen hilfst du Eltern mit Kindern, wie auch Fachpersonal gleichermaßen. Ich kann deine Kurse einfach nur weiterempfehlen, ich durfte so viel lernen.
    Vielen Dank für alles.
    Gruß Brigitte

  • #46

    Birte (Samstag, 30 September 2023 18:18)

    Liebe Margit,
    Wir haben viele Kurse von dir besucht - mein Mann die Massage, ich das Singen, wir zusammen den „mein Kind ist krank“-Kurs. Und es hat uns sehr gut gefallen! Ich kenne jetzt sämtliche Fingerspiele usw und kann diese im Alltag immer mal einstreuen. Unserem Kind hat die Massage gut gefallen und irgendwie hast du es geschafft, dass mein Mann jetzt regelmäßig für unser Kind singt. Und noch heute sprechen wir bei Fieber darüber, welchen Rat du uns gegeben hast. Zu guter letzt haben wir deine Schlafberatung in Anspruch genommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - wir wussten, dass es so, wie es war nicht weitergehen konnte und du hast uns mit zwei Gesprächen enorm weitergeholfen. Durch deine Beratung haben wir verstanden, was unser Kind bzgl Schlaf braucht und wie wichtig der richtige Rhythmus ist. Die Einschlafbegleitung dauert jetzt statt 1-2 Std nur noch 20 Minuten. Bei Problemen würden wir dich jederzeit wieder anfragen und weiterempfehlen. Ein herzliches Dankeschön für deine tolle Arbeit! Man merkt, wie sehr du mit dem Herzen dabei bist.
    Birte

  • #45

    Julia mit Tilly (Donnerstag, 07 September 2023 18:14)

    Liebe Margit,

    herzlichen Dank für deine tolle Unterstützung.
    Dank dir konnten wir die ersten paar Monate mit Baby erträglich(er) gestalten.
    Ohne deine Tipps für das Schlafen/Ablegen und das damit verbundene Hintergrundwissen hätten wir diese Zeit als deutlich anstrengender empfunden.

    Dank dir schläft Tilly mit 3 Monaten bereits in einem tollen Rhythmus - vor allem abends und nachts.

    Vielen Dank!
    Julia

  • #44

    Veronika (Mittwoch, 12 Juli 2023 22:29)

    Liebe Margit, ich möchte dir ganz herzlich Danke sagen für deinen immer guten Rat. Die erste Babyzeit mit unserer Tochter ist auch durch deine Online-Kurse wunderschön gewesen und wir haben sehr von der Massage, dem Erste Hilfe Kurs und den Liedern aus der Babygruppe profitiert. Mit einer Frühgeborenen in der RSV Welle wären wir sicher ohne den Austausch mit dir und den anderen Eltern extrem isoliert gewesen. Ich bin sicher, dass wir bald wieder mal dabei sind und freue mich schon auf deine nächsten Newsletter. Alles Liebe bis zum Wiedersehen

  • #43

    Jana (Mittwoch, 21 Juni 2023 22:19)

    Liebe Margit,
    vielen herzlichen Dank für den wunderbaren Erste-Hilfe-Kurs heute Abend!
    Mir hat es super gefallen und daher wollte ich dir auf jeden Fall noch einmal schreiben! ;-)

    Ich hätte dir noch stundenlang zuhören können und du hast eine ganz tolle Art, dein großes Wissen rüberzubringen!
    Ich hoffe natürlich, dass ich das Gelernte niemals anwenden muss, fühle mich aber deutlich besser vorbereitet auf eventuelle Notfallsituationen!

    Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, arbeite aber täglich - als Sprachtherapeutin - mit ihnen zusammen und kann diesen Kurs nur allen Menschen empfehlen, die im Arbeits- oder im Privatleben regelmäßig mit Kindern in Kontakt sind!
    Es lohnt sich sehr!

    Liebe Grüße,
    Jana

  • #42

    Clara (Sonntag, 28 Mai 2023 21:55)

    Liebe Margit,
    wegen bereits ausgebuchten Vor-Ort Kursen habe ich mich bei Deinem Singen-Spielen-Spüren Kurs angemeldet. Wir hatten sogar schon ein Buch mit Sing- und Fingerspielen zu Hause, aber erst in Deinem Kurs hat es richtig "klick" gemacht und seitdem singen wir die Lieder aus dem Kurs täglich. Es ist so schön zu sehen, wie das Kind schon grinst, wenn es die ersten Noten von "Es lebt ein Mann in diesem Land, der Bingo ward genannt.." hört. Danke für Deine liebevolle, ruhige und einfühlsame Art und die vielen Antworten in den ausführlichen Fragerunden am Ende der Zoom-Calls. - Liebe Eltern, meldet euch an! Ihr bekommt die Liedtexte sogar per Post mit einigen kleinen Goodies! Es lohnt sich sehr.

  • #41

    Amelie (Mittwoch, 24 Mai 2023 09:31)

    Liebe Margit,

    du hast uns einen tollen und wirklich sehr guten erste Hilfe Kurs geboten. Du hast direkt gestartet, nicht um den heißen Brei geredet und uns mit vielen Praxisbeispielen die Kursinhalte anschaulich verdeutlicht. Die Praxisübungen an den Puppen haben den Kurs perfekt abgerundet. Jetzt fühlen wir uns in Theorie und Praxis gut vorbereitet!
    Mit deiner sehr empathischen Art und einer Prise guten Humor haben wir einen sehr netten und kurzweiligen Nachmittag verbracht! Fazit: uneingeschränkt empfehlenswert :)

  • #40

    Karla (Samstag, 01 April 2023 18:38)

    Liebe Margit,
    Vielen vielen Dank für den tollen Kurs, dein Expertinnenwissen ist beeindruckend und ich habe viel gelernt, auch aber nicht nur über Babymassage. Auch wenn die Aufmerksamkeitsspanne derzeit nur für kurze Massagen reicht, genießen wir die kleinen Einheiten am Wickeltisch doch sehr.
    Ganz lieben Dank und für dich alles Gute, bestimmt sehen wir uns bei einem anderen Kurs wieder und ich habe deine Kurse schon wärmstens an werdende Mamas in meinem Umfeld empfohlen.

  • #39

    David und Jennifer (Donnerstag, 30 März 2023 21:28)

    Vielen lieben Dank für die wirklich tolle Veranstaltung (Wochenbett Säuglingspflegekurs- die ersten 10 Tage) !
    Sehr informativ und kompakt.
    Man merkt sehr, dass es deine Herzensangelegenheit ist, junge Eltern beim Start zu unterstützen.
    Deine ruhige Art im Kurs lebt quasi vor, wie entspannt Eltern mit ihrem Baby umgehen sollten. Dass es nicht darauf ankommt, alles zu 100% perfekt zu machen, hat uns im Vorhinein schon einige Sorgen genommen.
    Tolles 1x1 für den Start mit den wichtigsten Basics- der Kurs ist wirklich sehr zu empfehlen :-)

  • #38

    Maike (Samstag, 31 Dezember 2022 17:24)

    Liebe Margit,

    unsere letzte Begegnung ist zwar schon etwas länger her, aber gerade heute, zum Jahreswechsel, möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich bei dir für deine Unterstützung, deine Denkanstöße und die vielen wertvollen Tipps rund um das Thema "Babyschlaf" bedanken. Seit deinem Hausbesuch und der anschließenden telefonischen Beratung hat sich sehr vieles, was das Schlafverhalten unseres kleinen Sohnes angeht, verbessert. Sehr gerne haben wir auch an deinem Online-Babymassage-Kurs teilgenommen. Von deinem großen Fachwissen, gekoppelt mit deiner empathischen Art, profitieren wir noch heute (unser Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt). Wir empfehlen dich daher sehr gerne weiter und wünschen dir für das neue Jahr 2023 alles, alles Gute!

    Viele liebe Grüße von Maike und Thomas mit Elias

  • #37

    Susanna (Donnerstag, 14 Juli 2022 02:14)

    Liebe Margit,

    auch auf diesem Wege möchte ich mich bei Ihnen herzlichst bedanken! Dass Sie zu uns mit Babymassage nach Hause kamen war für viele sehr wichtige Aspekte unserer Elternschaft wirklich entscheidend. Sie haben mich ungemerkt aus einem tiefen Depression-Loch rausgeholt. Mit Ihrer Empathie und offenem Ohr haben Sie mir den ganzen Stress, Angst und Frust weggenommen. Ihre Ratschläge rund um Stillen, Tragen, Babysignale, Singen haben mir und uns am besten geholfen und helfen immer noch. Unsere Tochter liebt Massage und es macht ganz große Freude, zu sehen, wie gut das ihr tut.
    Heute, wenn Emma 9.5 Monate alt ist, kann ich sagen, dass erst nach unserem Treffen mir bewusst geworden ist, was bedeutet Mutter zu sein, wie schön das ist und dass ich die Mutterschaft genießen darf.
    Ich wünsche allen werdenden Müttern, Sie unbedingt kennenzulernen! Sie bringen sehr viel Liebe und Segen in jedes Haus und zu jedem Kind!

    Ganz lieben Dank!

    Ihre Susanna, Alex und Emma

  • #36

    Nina (Freitag, 18 Februar 2022 20:43)

    Liebe Margit,
    ich danke Dir von ganzem Herzen für Deine wertvolle Unterstützung.
    Unser Sohn kam per Kaiserschnitt auf die Welt und hat leider viel geweint und ich hatte das Gefühl ihn nur über das Stillen beruhigen zu können. Dementsprechend war ich extrem gestresst und schon nach kurzer Zeit am Limit. Danke, dass Du mir bei den beiden Hausbesuchen gezeigt hast, wie ich ihn beruhigen und auch endlich mal ablegen kann. Dank der Beratung durch Dich kann ich mein Baby und auch das Stillen genießen.
    Das Seminar zum Babyschlaf und auch der Babymassagekurs waren super interessant und ich konnte viel mitnehmen.
    Ich empfehle Dich gerne und aus vollster Überzeugung weiter.
    Danke, danke, danke! Für mich bist Du ein Engel!
    Liebe Grüße
    Nina

  • #35

    Melanie Peters (Freitag, 18 Februar 2022 11:57)

    Die liebe Margit begleitet uns schon seit meiner Schwangerschaft.
    Wir haben mit der gesamten Familie einen super tollen Baby-Erstehilfekurs-Abend mit ihr verbracht.
    Ich habe den Kurs „die ersten 10 Tage“ und Babymassage online besucht.
    Sie nimmt sich wahnsinnig viel Zeit und gibt super viele tolle Tipps. Ich mag ihre Art und ihre Ansichten total und kann mich super damit identifizieren.

    Leider hatten wir die ersten Monate riesige Probleme mit dem Babyschlaf. Sie hat sofort gehandelt, auf meine Anfrage reagiert und hat uns in einem Hausbesuch dann die Probleme gezeigt und uns geholfen. Innerhalb wenigen Tagen hat unser Baby endlich geschlafen. Es war wirklich unglaublich!

    Wir sind Margit unendlich dankbar für Ihre Hilfe und total froh, dass es sie gibt und sie uns als Eltern so toll begleiten kann.

    Ich kann sie nur wärmstens empfehlen!

    DANKE liebe Margit��


  • #34

    Babysprechstunde Melanie Paeßens (Freitag, 12 November 2021 13:15)

    Liebe Margit
    Ich habe Anfang des Jahres die Weiterbildung zum familienorientiertem Babyschlafcoach gemacht, den du zusammen mit Mechthild Hoehl anbietest.
    Ich hab schon viele Weiterbildungen besucht, aber das war wirklich der Knaller. Mehr fachliche Kompetenz geht ja gar nicht, gepaart mit viel praktischem Arbeiten und ganz viel spürbarem Herzblut, Familien bestmöglich zur Seite stehen zu wollen.
    Ich fühle mich jetzt noch besser informiert und konnte mir in dieser Zeit der Weiterbildung genau das aneignen, was mir vorher noch gefehlt hat.
    Nun bin ich völlig "rund"in meinen Beratungen.
    Ich danke dir von Herzen und freu mich immer, wenn wir mal wieder Kontakt haben.
    Liebe Grüße
    Melanie

  • #33

    Claudia (Mittwoch, 03 November 2021 13:58)

    Liebe Margit, Vielen vielen Dank für den tollen Kurs und Deine so wertvollen Tipps. In allen Kursen, die ich mit meinen beiden Kindern bei Dir gemacht habe, habe ich so viel mitgenommen und gelernt. Du bist wirklich eine mega wertvolle Unterstützung und ich werde Dich gerne weiterempfehlen, sowie sicherlich auch noch den ein oder anderen Kurs bei Dir buchen.
    Vielen Dank , liebe Grüße, Claudia

  • #32

    Hannes & Nina (Mittwoch, 20 Oktober 2021 09:44)

    Liebe Margit,
    vielen Dank für deine tolle Arbeit! Wir können die Kurse von Margit allen werdenden und frischgebackenen Eltern sehr empfehlen.

    Wir haben schon vor der Geburt unserer Tochter an den Kursen "Die ersten 10 Tage" und "Erste Hilfe" teilgenommen. Nach der Geburt haben wir die "Babymassage" Stunden genossen gefolgt von einer "individuellen Schlafberatung", die uns einen wunderbaren Weg aufgezeigt hat, den Abend entspannt zu gestalten und zu genießen. Zuletzt haben wir noch den Kurs "Mein Kind ist krank" besucht.
    Die Kurse vermitteln jeder für sich unheimlich viel Wissen und damit Sicherheit, im Alltag und Umgang mit unserem Baby. Zudem bauen die Inhalte auch toll aufeinander auf, wir würden die Kurse und Beratungen in der o.g. Reihenfolge genauso immer wieder machen und immer weiterempfehlen.
    Dank des ausführlichen Begleitmaterials kann man zudem nichts mehr vergessen.

    Einfach großartig! Danke!

  • #31

    Karin (Samstag, 11 September 2021 12:40)

    Liebe Margit,
    als Hebamme habe ich in Deinem online Babymassage Kurs hospitiert. Ich war beeindruckt mit wieviel Aufmerksamkeit und Individualität Du Deine TeilnehmerInnen begleitet hast. Du hast ein großes Wissen über das Leben eines Babys und hast die Babymassage so motiviert weitergegeben, dass ich total inspiriert bin. Dieses Wissen hätte ich Jahre früher haben sollen! Nun verlasse ich keine Familie mehr ohne Babymassage angesprochen zu haben und auch mein Sohn (8 Jahre) genießt seine abendliche Fußmassage. Herzlichen Dank dafür! Karin

  • #30

    Stephanie Klein (Montag, 09 August 2021 11:13)

    Vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung. Wir waren noch nicht am Rand der Erschöpfung, wollten da aber auch nicht hinkommen. Da kam die Empfehlung zum Schlafcoaching zum perfekten Zeitpunkt. Frau Holtschlag hat uns einfühlsam unsere Fragen beantwortet und ganz tolle Tipps mitgegeben, die sofort geholfen haben und zu einer deutlich entspannteren Abendroutine beigetragen haben. Vielen Dank dafür.

  • #29

    Anna (Samstag, 24 Juli 2021 20:06)

    Liebe Margit,
    wir bedanken uns für zwei interessante, hilfreiche und super sympathische Kurse und haben viel gelernt. Deine vielseitige Erfahrung und deine liebevolle Art sind prima und in jedem Fall empfehlenswert. Man merkt, wie sehr du mit Herz und Seele dabei bist. Das ist echt toll!
    Liebe Grüße
    Anna

  • #28

    Claudia (Freitag, 16 Juli 2021 21:16)

    Liebe Margit,

    ganz herzlichen Dank für den Online-Kurs "Die ersten 10 Tage mit dem Neugeborenen" gestern!!
    Dein Kurs gerade war wirklich eine absolute Bereicherung, man merkt Deine Erfahrung, Dein Wissen und Deine Liebe zu den Kindern und Eltern!
    Ich freue mich bereits auf die nächsten Kurse ("Babyschlaf" sowie "Erste Hilfe") bei Dir, die mein Partner und ich schon gebucht haben.

    Gut, dass wir Dich gefunden haben! So sind wir auf unseren Kleinen und auf unser Leben als Familie noch besser vorbereitet.

    Liebe Grüße und bis nächste Woche ;)
    Claudia

  • #27

    Iris Schütt (Montag, 12 Juli 2021 18:25)

    Liebe Margit,
    ich habe bei dir und Mechthild gerade die Weiterbildung "Familienorientiertes Babyschlafcoaching" abgeschlossen. Ich möchte mich bei euch nochmal für die schöne, intensive und anregende Zeit bedanken. Es schwingt noch sehr in mir ... :-))
    Meine Erwartungen habt ihr Zwei mehr als übertroffen. Sowohl eure Fachkompetenz als auch die pädagogische Aufbereitung und Vermittlung der Themen war super!
    Am besten hat mit jedoch gefallen, dass wir als Teilnehmerinnen einen großen Blumenstrauß an Fachwissen und Anregungen überreicht bekommen haben. Aus diesem können wir uns jetzt die zu uns passenden Blüten heraussuchen, um sie zukünftig in unserer Arbeit zu integrieren. Wir werden uns alle stark weiter entwickeln, aber unsere Individualität bleibt uns trotzdem erhalten!
    Macht weiter so,
    liebe Grüße
    Iris

  • #26

    Janice (Freitag, 02 Juli 2021 13:51)

    Liebe Margit,
    zum Glück haben wir als werdende Eltern per Zufall deine Kurse gefunden! Gestartet sind wir mit dem Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kinder und waren so begeistert davon, dass wir direkt weitere Kurse bei dir gebucht haben. Du gibst nicht nur super praktische, sondern auch sehr hilfreiche mentale Tipps! Dank dir fühlen wir uns sicherer und vorbereitet auf alles, was da so kommen mag. :)

    Herzlichen Dank für deine liebevolle Expertise! Wir freuen uns darauf, dich beim nächsten Kurs wiederzusehen.

    Liebe Grüße
    Janice

  • #25

    Bettina Schenk (Freitag, 29 Januar 2021 16:26)

    Liebe Margit,
    ein herzliches Dankeschön an Dich und Mechthild. Die Fortbildung war für mich sehr bereichernd, informativ und durch die vielen praktischen Beispiele sehr lebendig und anschaulich. Ich freue mich nun auf die Arbeit mit den Eltern und Kindern um Ihnen beim Thema Schlaf mit fundiertem Wissen weiterzuhelfen.
    Vielen Dank auch, für Eure Kollegiale Beratung und Euren Einsatz vor und nach der Fortbildung.
    Macht bitte weiter so. Alles gute und weiterhin viel Erfolg.
    GlG. Bettina

  • #24

    Martina Fischer (Mittwoch, 09 Dezember 2020 17:14)


    QUALIFIZIERT | KURZWEILIG | AUTHTENTISCH |INFORMATIV | BEREICHERND | DIGITAL

    Teilnahme zum Babyschlafcoach (BSC) - Online
    Im Konzept der Weiterbildung zum familienorientierten Babyschlafcoaching erhalten Fachkräfte das notwendige praktische Know-How, um Familien künftig nach einem systemischen und körperorientierten Ansatz begleiten zu können, so dass allen Familienmitgliedern Hilfe und Unterstützung angeboten werden kann.

    Fachliches Wissen wird aufgefrischt und bietet die Grundlage für diese Fortbildung.
    Die abwechslungsreiche Ausgestaltung und der Wechsel der Dozentinnen macht diese Weiterqualifizierung sehr kurzweilig.

    Die jahrelange berufliche Qualifikation von Margit & Mechthild bietet einen Reichtum an praktischen und fachlichen Erfahrungen und Wissen, die diese Fortbildung so wertvoll machen.
    Und dennoch darf und kann bei dem Konzept des BSC jede künftige*r Babyschlafcoach authentisch bleiben, denn es wird kein fertiges Gerüst übergestülpt, welches vertreten werden muss.

    Die digitale Form der Fortbildung als ONLINE-Variante war sehr gut umsetzbar und hat in seiner Qualität keinerlei Einbußen. Es gab stets einen offenen, ehrlichen und bereichernden Austausch - nicht nur mit den Dozentinnen, sondern auch mit den anderen Teilnehmerinnen. Auch dafür meinen Dank an alle Beteiligten.

    Herzliche Grüße aus dem „tiefen Süden“
    MARTINA

  • #23

    Stefanie Brozda (Freitag, 27 November 2020 08:30)

    Liebe Margit,
    Aufgrund der vielen neuen Inhalte und Aspekte der Weiterbildung Familienorientiertes Babyschlafcoaching habe ich nun einen erweiterten und intensiveren Blick auf den kindlichen Schlaf, ein Beratungsgespräch und dessen Umfang, bzw. einen tieferen Einblick in das System Familie und deren Begleitung erhalten und freue mich all diese Punkte nun zukünftig in meine Arbeit integrieren zu können.
    Herzlichen Dank für all euren Einsatz rund um diese Weiterbildung!
    Liebe Grüße
    Steffi

  • #22

    Therése (Samstag, 03 Oktober 2020 21:30)

    Liebe Margit, 
    Ich bin dir sehr dankbar für die sehr hilfreichen Ratschläge in deinen Kursen Babysignale und Massage, Erste Hilfe, Mein Kind ist krank, und kürzlich im Onlinevideokurs Babysingen und Spielen.­ Erstens habe ich mir größer Freude sämtliche deine verschiedene Kursen live gemacht. Als Covid-19 mit großer sozialer Distanzierung kam, war ich selbst überrascht, wie wertvoll dein Web-basierter Babysingen-Kurs für die Entwicklung meiner kleinen Tochter war.  Als du uns nach medizinischer Kontaktvermittlung zum Arzt danach im Krankenhaus besuchtest, werde ich nie vergessen, wie sehr meine Tochter sich gefreut hat deine Stimme nochmal Live zu hören. 

    Deine Fachkompetenz ist evidenzbasiert und beruht entsprechend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Darüber hinaus spannt sich dein Wissen über ein breites Spektrum. Sowohl innerhalb deiner Kurse als auch in möglichen separaten Terminen schätze ich sehr die Möglichkeit zur individuellen Beratung. 

    Ich werde dich jederzeit weiterempfehlen und empfehle dir ein Buch mit deinem gesammelten Wissen herauszugeben. 

    Vielen Dank und beste Grüße, 
    Therese mit Charlotta

  • #21

    D.T. (Donnerstag, 01 Oktober 2020 20:26)

    Hallo Margit,
    ich habe an der FB "Familienorientiertes Babyschlafcoaching" teilgenommen. Eine Fortbildung für Fachpersonal.
    Zuvor machte ich eine Weiterbildung zur "Familienkinderkrankenschwester", jedoch fehlte für die
    Arbeit/ Begleitung in den Familien noch "Handwerkszeug" womit ich gut arbeiten kann.
    Durch ein sehr nettes Telefonat bin ich auf diese FB aufmerksam gemacht worden. Ich kann diese nur weiter empfehlen. In jeder Familie ist mindestens ein Baustein eures Wissens absolut hilfreich und passend. Die FB ist durch eure Herzlichkeit und Fachkompetenz absolut empfehlenswert.
    Herzlichen Dank!
    D. T.

  • #20

    Anna Goldbeck (Sonntag, 02 August 2020 21:00)

    Wir haben mit Margit vor allem im Rahmen der Schlafberatung für unseren kleinen Sohn zusammengearbeitet. Es hat uns früher so viel Kraft gekostet, dass der Kleine immer wieder in der Nacht wach geworden ist, z.T. jede Stunde. Margit hat uns effektiv und liebevoll unterstützt und viele Denkanstöße gegeben. Letztlich ging es darum, als Eltern mehr Klarheit zu haben und unserem Kleinen eine klare Orientierung zu geben. Heutzutage sind wir einfach nur dankbar, ein ausgeglichenes Kind zu haben (heute 1,5 Jahre alt), das viele Nächte komplett durchschläft. Wir genießen die Zeit, die wir nun abends gemeinsam haben. Zumal bald ein kleines Schwesterchen kommt :-) Sicherlich werde ich auch hier wieder Margit nach ihrer wertvollen Unterstützung fragen.
    1.000 dank für die unbezahlbare Hilfe! Liebe Grüße Anna & Boris

  • #19

    Lisa Zurheiden (Mittwoch, 22 Juli 2020 10:42)

    Ich habe einen Kurs zur Babymassage bei Margit belegt und er hat mir sehr gut gefallen. Man lernt dort nicht nur verschiedene wertvolle Techniken der Babymassage,sondern erfährt Einiges zu anderen Themen wie "Babysignale" und "Babyschlaf". Margit nimmt sich sehr viel Zeit und ist offen für jegliche Fragen. Ich kann den Kurs nur jedem weiterempfehlen und kann mir gut vorstellen,zukünftig noch weitere Kurse zu belegen.
    Vielen Dank,liebe Margit!

  • #18

    Dilek (Freitag, 17 Juli 2020 12:37)

    Liebe Margitt,

    ich hatte letztes Jahr im Juli mit meinem Sohn einen Babymassagekurs auf der Moltkestraße bei dir belegt.
    Heute möchte ich diesen Weg nutzen um mich nochmals bei dir zu bedanken. Die erlernten Techniken, die ich meinem Mann auch weitergegeben habe, haben meinem Sohn sehr oft geholfen seine Koliken los zu werden. Auch zur Verdauungszeit waren die Griffe sehr nützlich, wenn der Darm seine Schwierigkeiten hatte.
    Und der Griff, den du mir gezeigt hast, als mein Kind geschrien hat und sich nicht regulieren konnte, bewirken immer noch wahre Wunder.
    Wir nutzen ihn immer noch als Schlafmethode bei unserem einjährigen Sohn.
    Du machst deine Arbeit mit Hingabe, das finde ich sehr schön.
    Viele Grüße Dilek

  • #17

    Samantha Stockinger (Freitag, 03 April 2020 13:49)

    Ich habe im Januar 2020 an der Fortbildung „Familienorientiertes Babyschlafcoaching“ in Trier von Margit und Mechthild teilgenommen. Ich habe von euch sehr viel wertvolles Fachwissen an die Hand bekommen. Auch nach der Fortbildungen kann man Margit und Mechthild kontaktieren um noch offene Fragen zu klären. Als ich meine erste eigene Schlafberatung hatte, habe ich mit Margit am Abend zuvor nochmal telefoniert und wie sind die Problematik nochmal zusammen durch gegangen. Sie stehen einem auch nach der Fortbildung immer wieder als Ansprechpartner zur Verfügung.
    Ich kann diese Fortbildung jedem empfehlen der mit Eltern und Kinder arbeitet.
    Durch die herzliche, ruhige, praxisnahe und auch humorvolle Art werden die Kursinhalte super vermittelt.
    Ich möchte auf jeden fall noch weitere Fortbildung Angebote von Margit und Mechthild besuchen.
    Vielen Dank an euch zwei für diese wertvolle Zeit in Trier.

  • #16

    Leonie Neumann (Montag, 27 Januar 2020 20:40)

    Ein großes Lob an Margit!
    Unser Sohn ist unser erstes Kind und jetzt fast 6 Monate alt. In der kurzen Zeit seines Lebens war er mit mir schon bei einigen Kursen (eigentlich verrückt, oder?). Der Babymassage-Kurs bei Margit war unser erster - und auf jeden Fall der beste von allen. Ich habe so unglaublich viel mit genommen! Die Vermittlung der Babymassage hat eine hohe Qualität und wir machen sie sehr gerne. Viel wichtiger aber ist, dass Margit einem noch so viel mehr vermittelt! Babysignale und Infos zum Babyschlaf. Ich wünschte ich hätte schon vor der Geburt etwas von Margit gelernt - dann hätte ich in der ersten Zeit einiges anders gemacht. Die Tipps, dich ich bei Margit mitgenommen habe, nutze ich jeden Tag! Außerdem baut Margit eine frisch gebackene Mama unglaublich gut auf, wirkt nie gestresst und hat ein offenes Ohr! Danke dafür!

  • #15

    Nessa (Montag, 27 Januar 2020 08:43)

    Liebe Margit,

    nach 3 Kindern, 3 Kursen, zahlreichen Tipps und Tricks zum Weinen, Schlafen und regelmäßigen Baby- und inzwischen auch Kindermassagen, schaffe ich es dir ins Gästebuch zu schreiben.
    Ich möchte mich von Herzen für deine Kurse bedanken. Sie sind viel mehr als Babymassage Kurse. Sie haben meine Einstellung verändert, die Bindung zu meinen Kindern mitgeprägt und die Entwicklung meiner Kinder unterstützt. Nach 3 Kindern meint man, man hätte schon eine gefestigte Position gegenüber bestimmten Situationen und trotzdem hast du es geschafft mir die Augen zu öffnen, für kleine Details und Aspekte, die in Vergessenheit geraten waren. Ich merke den Unterschied in der Haltung meiner Kinder (6, 4 und 1/2) im Gegensatz zu Altersgleichen und es ist schön zu sehen, dass wir die Babysignale so verinnerlicht haben, dass die Großen sie sofort erkennen und benennen können.
    Ich freue mich auf weitere Kurse bei dir und danke dir noch mal für den Beitrage, den du für so viele Familien leistest.
    Liebe Grüße, Nessa

  • #14

    Maria Bretthauer (Freitag, 17 Januar 2020 08:36)

    Ich habe an der Fortbildung zum familienorintiertern Babyschlafcoach im letzten Sommer teilgenommen. Margit und Mechthild haben die Inhalte sehr interessant vermittelt und ich kann die neuen Kenntnisse seitdem sehr gut in meine Arbeit als Tagespflegeperson umsetzen. Außerdem hat sich mir mit der Beratung der Eltern ein neues Aufgabengebiet erschlossen. Der von Margit entwickelte und empfohlene Weg, Babys liebevoll ab zu legen wirkt wie ein Wunder und in kürzester Zeit. Er lässt sich von den Eltern gut umsetzen. Ich habe aber auch gelernt, dass es für unterschiedliche Familien auch unterschiedliche Wege geben kann und wie man lösungsorientiert berät. Vielen Dank für die tolle Zeit mit Euch, Margit und Mechthild. Macht weiter so und bildet noch viele "familienorientierte Babyschlafcoaches" aus

  • #13

    Martina (Samstag, 21 Dezember 2019 15:36)

    Liebe Margit,
    die beorstehenden Feiertage möchte ich zum Anlass nehmen um mich bei Dir und Mechthild zu bedanken.
    Im Sommer dieses Jahres durfte ich an Eurer Weiterbildung für familienorientiertes Säuglings- und Kleinkindsschlafcouching teilnehmen. Diese Weiterbildung hat nicht nur mein Leben berreichert, sondern für mich auch berufliche neue Türen geöffnet. Schon mehrfach konnte ich mittlerweile Familien erfolgreich anleiten und begleiten.
    Sogar für Vorträge in KITAs und Schulen wurde ich schon gebucht. Das neuste ist jetzt, dass ein Artikel mit Interview im Januar 2020 in der Zeitung veröffentlicht werden soll.
    Ein Schlüssel für diesen Erfolg war die Weiterbildung bei euch.
    Danke , dass ihr eurer Wissen und Können an so viele weiterreicht und dadurch die die Welt ein bisschen besser macht.
    Für die bevortehenden Feiertage wünsche ich Euch besinnliche Stunden und für das nächste Jahr Gesundheit, Erfolg und persönliches Wohlergehen.

    Eure Martina Staubitz
    (Familien- Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin)

  • #12

    Nadine (Freitag, 13 Dezember 2019 20:44)

    Liebe Margit,
    herzlichen Dank für den tollen Babymassagekurs! Neben der eigentlichen Massage hast du so viel Raum und Zeit für die vielen anderen kleinen und großen Sorgen von uns Mamis gegeben - das ist so viel wert! Mach weiter so!

    Alles Liebe
    Nadine mit Henry (5 Monate)

  • #11

    Christine Heitkamp (Samstag, 09 November 2019 15:11)

    Liebe Margit,
    ich möchte dir für deine kompetenten Ratschläge und Ideen danken. Mit meinem ersten Sohn Henry waren wir bei dir in der Spielezeit im Pantakea-Kindercafé und haben damals schon wertvolle Tipps und Anregungen für unseren Alltag bekommen. Zum Thema "Schlafen" und "Beruhigen/Regulieren" wird man sooft in anderen Kursen mit nicht fundiertem Wissen "belehrt" und keiner kennt wirklich die kindlichen Vorgänge oder hat deine Erfahrung. Besonders aber deine medizinischen Beobachtungen und Erfahrungen in den Kursen "Erste Hilfe" und "Mein Kind ist krank" bringen uns oft weiter. Mit meinem zweiten Sohn Johann war ich diesen Sommer bei der "Babymassage". Mit deinem newsletter, den ich nur wärmstens empfehlen kann, sprichst du mir oft aus der Seele. Du klärst fachkundig und fundiert über verschiedene Themen auf. Ich finde die Inhalte so wichtig, denn über viele Themen wie z.B. Quetschies, Synthetikkleidung , Stauwärme und Sprache machen sich viele einfach keine Gedanken. Doch das sollten uns unsere Kinder wirklich wert sein! Vielen Dank für alle inputs und fundierten Ratschläge! Herzliche Grüße Christine mit Henry (2/12) und Johann (9 Monate)

  • #10

    Jessica (Montag, 02 September 2019 18:28)

    Liebe Margit,

    "Schlaf bei Babys ist halt ein Thema". Das oder so etwas Ähnliches habe ich immer wieder gehört, wenn ich versucht habe, eine Antwort darauf zu finden, warum sich Lars beim Einschlafen so zu wehren scheint. Das ist natürlich nicht sehr zufriedenstellend... Auch der eine oder andere sehr allgemeine Tipp haben mich nicht wirklich weitergebracht.
    Erst als ich zu Dir in den Krabbelkurs kam und dort meine Fragen stellen konnte, hatte ich endlich das Gefühl viel besser zu verstehen, was passiert. Du gibst nicht nur wertvolle Ratschläge, Du erklärst auch was dahinter steckt und hilfst wirklich zu verstehen, was die Babys brauchen und warum. Mir hat das in meiner Situation viel weitergeholfen. Und auch als wir später die Schlafberatung bei Dir in Anspruch genommen hatten, haben wir uns sehr gut aufgehoben gefühlt!
    Dafür und natürlich auch für Dein jederzeit offenes Ohr, Deine zahlreichen Ratschläge und alles, das man aus der Krabbelgruppe an Liedern und Ideen mitnehmen konnte, danke ich Dir sehr! Und für den interessanten Newsletter natürlich auch!

    Viele liebe Grüße von Jessica & Lars (10 Monate)

  • #9

    Steffi (Donnerstag, 11 April 2019 21:53)

    Liebe Margit, vielen Dank für den tollen Babymassage Kurs. Neben der Babymassage habe ich von Dir viele, hilfreiche Tipps bekommen, so dass ich jetzt Marlons Signale erkenne und darauf angemessen reagieren kann. Dadurch schläft Marlon jetzt tagsüber mehr und ist entspannter und fröhlicher, nachts schläft er schon 6-8 Stunden m Stück.
    Auch meine Einstellung zum Weinen hat sich verändert und ich ertrage es sehr viel besser wie ich es nun verstehe.
    Ich kann jeder Mutter diesen Kurs uneingeschränkt empfehlen.

  • #8

    Martina Gauglitz (Donnerstag, 28 März 2019 12:16)

    Liebe Frau Holtschlag,
    vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung bei den Schlafprobleme unseres 8 Monate altem Michel. Dank der guten telefonischen Beratung/Erklärung konnten wir die Tipps gut und alltags tauglich umsetzten. Mit wenigen "Handgriffen" führte es zu einem schlafenden und auch ausgeglichenem Kind und Eltern :)
    Michel schläft in seinem Bett ohne Probleme und wir können mittlerweile alle wieder unser Familienleben genießen.
    Liebe Grüße aus Meerbusch
    Martina & Michel

  • #7

    Paul und Jenny (Dienstag, 12 März 2019 19:24)

    Liebe Margit,
    Heute hast du uns erneut besucht und das war eine schöne Gelegenheit, die letzten Wochen seit deiner Schlafberatung noch einmal Revue passieren zu lassen. So Vieles hat sich zum Positiven verändert.
    Nele schläft (auch mittags!) in ihrem eigenen Bettchen. Vorher undenkbar. Ihre Schlafphasen sind deutlich länger geworden und insgesamt ist sie viel entspannter. Und auch uns geht es bedeutend besser, denn deine hilfreichen Ratschläge und Erklärungen sowie deine klare Linie haben uns im Umgang mit unserem kleinen Engel viel Sicherheit gegeben. Wir freuen uns sehr über diese Entwicklung und bedanken uns bei dir für deine wunderbare Begleitung.
    Unser DANKE kommt von Herzen.
    Paul und Jenny

  • #6

    Anna (Donnerstag, 07 Februar 2019 13:11)

    Ich möchte mich nochmal für Ihre Hilfe / telefonische Beratung zum Schlaf-Wachrythmus unseres Sohnes bedanken! Es hat uns wirklich sehr weitergeholfen. Ich denke, dass die große Drehschraube der Wechsel unserer Haltung bezogen auf „Jonah weint“ gewesen ist. Insgesamt finde ich sogar, dass er weitaus zufriedener ist (dass er insgesamt viel weniger weint), wenn wir das weinen auch zulassen und ihn nicht davon ablenken.
    Zudem hilft auch, dass wir ihn nun am Tag regelmäßige ins Bett bringen - auch wenn ich manchmal denke, dass Jonah jetzt noch gar nicht müde ist. Oft gelingt das Einschlafen dann besonders gut.
    Viele Grüße aus dem Münsterland
    Anna

  • #5

    Annette Spormann (Mittwoch, 26 Dezember 2018 19:56)

    Liebe Margit,
    vielen Dank für Deine tolle Arbeit. Es hat so viel Spaß gemacht bei Dir und Lasse und ich sind uns durch die Babymassage so schön nah geworden. Dafür ganz herzlichen Dank! Ich schätze Deine Haltung den Kindern gegenüber sehr. Das ist faszinierend zu beobachten.

    Dir und Deiner Familie fröhliche Weihnachten!


    Liebe Grüße, Deine Annette mit Lasse (3 Monate)

  • #4

    Melanie und Phillip (Donnerstag, 13 Dezember 2018 21:48)

    Liebe Margit, vielen lieben Dank für deine tolle Beratung. Du hast mir und meinem Mann die Unsicherheit genommen und wir haben, dank dem wieder gefundenen Selbstbewusstsein, ein wunderbar ausgeglichenes Baby zuhause!

  • #3

    Natalie (Dienstag, 04 Dezember 2018 14:25)

    Liebe Margit,

    Du hast mir mit Deinem Wissen (Schlafberatung, Erste-Hilfe-Kurs und Babymassage) schon mehrfach sehr geholfen und dafür wollte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Dir bedanken.

    Kürzlich kam es trotz Einhalten der Vorsichtsmaßnahmen dazu, dass sich meine 13 Monate alte Tochter Anna beim Abendessen so sehr verschluckt hat, dass ich auf Maßnahmen der Ersten Hilfe zurückgreifen musste und ihr damit helfen konnte. Die hinzugerufene Notärztin hat uns Annas wiederhergestelltes Wohlergehen durch eine Untersuchung bestätigt. Ohne die Schulung bei Dir wäre ich sicherlich nicht so beherzt und (relativ) ruhig vorgegangen.

    Auch dafür, dass sich durch Deine hilfreichen Tipps Annas Schlaf sehr verbessert hat, möchte ich Dir an dieser Stelle noch einmal danken.

    Liebe Grüße,
    Natalie

  • #2

    Carina (Dienstag, 30 Oktober 2018 20:57)

    Liebe Margit,

    nachdem ich in der Schwangerschaft einen Säuglings erste-Hilfe-Kurs besucht habe, war ich nun mit Jacob in deinem Babymassage-Kurs.
    Die Massagenaleitung war super und hat Jacob und mir gut gefallen. Die Massage haben wir in unsere zu-Bett-geh-Routine übernommen und Jacob genießt es sehr!
    Extrem hilfreich waren deine Tipps zum umfangreichen Thema "Schlafen". Durch die konsequente Anwendung hat sich Jacobs Tag- und Nachtschalf enorm verbessert was sowohl für ihn als auch für uns zu deutlich erholsameren Nächten geführt hat.
    Vielen vielen Dank!!!
    Liebe Grüße sendet eine (nahezu) ausgeschlafene Carina ;-)

  • #1

    Nicola (Donnerstag, 09 August 2018 17:47)

    Liebe Margit,
    ich habe einen Krabbelkurs gebucht, aber viel mehr bekommen: Denn Du bietest nicht nur Spiel und Spaß für die Babies, sondern lieferst gleich gratis eine Still-, Schlaf- und Trageberatung dazu. Für mich war es unglaublich wertvoll, jede Woche eine Anlaufstelle zu haben, von der ich wusste, dass ich kompetente Antworten auf meine Fragen bekommen würde. Durch Deine ruhige und überzeugende Art vermittelst Du Sicherheit und Selbstvertrauen. Ich freue mich auf die nächsten Kurse, die ich bereits gebucht habe!
    Liebe Grüße
    Nicola (mit Hanna)