Warum ist Licht für Kinder so wichtig?

Für ein gesundes Knochenwachstum und für die psychische Gesundheit benötigt der kindliche Organismus Licht.


Manchmal sehe ich unterwegs, dass Eltern die Kinderwagen-Kuppel so weit hinuntergezogen haben, dass die Kinder im Dunkeln liegen. Das ist sehr schade. Eine direkte Sonneneinstrahlung im ersten Lebensjahr sollte zwar vermieden werden, aber die indirekte Sonneneinstrahlung ist wichtig.

 

Ein Baby kann auch bei Tageslicht erholsam schlafen.

Tageslicht ist nicht nur für einen gesunden Knochenaufbau wichtig, sondern auch für eine ausreichende Versorgung mit dem Neurotransmitter Serotonin, der einen wichtigen Beitrag zu einer gesunden psychischen Entwicklung leistet.

Serotonin und Vitamin D3 sind eng miteinander verbunden. Denn Vitamin D3 unterstützt die Produktion von Serotonin und kann sie sogar erhöhen. Vitamin D3 unterstützt Ihr Immunsystem, schützt die Nervenzellen und kräftigt die Muskulatur.

 

Vitamin D3 übernimmt bei vielen Prozessen eine wichtige Funktion:
* Verstoffwechslung von Kalzium und Phosphor, wichtig für stabile Knochen, insbesondere beim Wachstum von 
  Kindern und Jugendlichen
* Bildung von Proteinen
* Steuerung von Genen
* Aufrechterhaltung einer normalen Muskelfunktion
* Aufrechterhaltung eines intakten Immunsystems

80 bis 90 Prozent unseres Vitamin D3 Bedarfs bildet die Haut bei Sonneneinstrahlung (UV-B-Strahlung).
Ein Aufenthalt von 5 bis 25 Minuten im Sonnenlicht sind das Minimum, um die Vitamin D3 Speicher aufzufüllen.

Neben der ausreichenden Versorgung mit Licht ist auch eine ausreichende Bewegung an der frischen Luft wichtig. Bewegung und Licht wirken sich positiv auf die Entwicklung der Knochendichte aus.

Hier fällt mir auf, dass manche Kinder so dick angezogen sind, dass die Bewegungsfreiheit, alleine schon durch die Kleidung, eingeschränkt ist. Zusätzlich kann regendichte Kleidung zu einem Wärmestau führen, der die Kinder nicht gerade ermuntert, in ihrer motorischen Entwicklung aktiv zu werden.

Auch mir gefällt das Radfahren mit Regenhose überhaupt nicht und ich bekomme stattdessen lieber vom Regen nasse Beine.


Mein Tipp: Einfach mal bei Nieselregen auf Regenkleidung verzichten und die Kinder an der frischen Luft im Hellen spielen und schlafen zu lassen.

 

Weitere spannende Tipps und Anregungen nicht nur zum Thema Babykleidung erhaltet Ihr in meinem Blogbeitrag: Babykleidung - wichtig oder unwichtig? und in vielen weiteren Blogbeiträgen.

Individuelle Fragen beantworte ich gerne in meinen Beratungen und in meinen Kursen für Eltern.

 

Herzliche Grüße und viele inspirierende Momente mit den Kindern,
Margit Holtschlag

 

 

© Margit Holtschlag 2022