Freebies - Margit Holtschlag


Freebie Weihnachten - DIY Eisenbahntunnel - Margit Holtschlag

Mein Basteltipp zu Weihnachten:

DIY Eisenbahntunnel für die Holz- oder Lego-Eisenbahn.

Ich habe diesen Tunnel 2003 für meinen Sohn gebastelt, und er hat 10 Jahre jeden Tag damit gespielt. Dafür sieht dieses nachhaltige und kostengünstige Geschenk auf dem beigefügten Foto noch einigermaßen gut erhalten aus.

Anleitung:
Man legt ein Stück biegsame Pappe über eine leere Glaswasserflasche und schneidet es entsprechend zu, so entsteht die Röhre. Die Pappe streicht man mit Tapetenkleister aus dem Baumarkt ein und lässt sie etwas trocknen. Wenn der Tunnel stabil ist, kann man die Flasche wieder entfernen. Dann zerknüllt man etwas Zeitungspapier zusammen und legt es oben um die Röhre. So entsteht die Struktur eines Tunnels,  der in Felsen eingelassen wurde.
Wenn alles nach ein paar Tagen gut getrocknet ist, kann man den „Felsen“ über dem Tunnel mit Dekor-Lack anstreichen. Am besten mischt man zwei Farben grob z.B. Hell- und Dunkelgrau, sodass der Stein unterschiedliche Schattierungen hat. Die Innenseite des Tunnels kann man gut in Rot bemalen.
Danach kann man noch etwas Moos an einige Stellen kleben. Moos gibt es in Modellbauläden.



Freebie Weihnachten - Die Weihnachtsmaus - Margit Holtschlag

Anleitung:

Das Gesicht aus Pappe ausschneiden, eine Serviette falten, mit Süßigkeiten oder 
Kosmetikproben füllen, zutackern und ein kleines Schwänzchen 
anbringen.
Schon hat man das perfekte Mini-Geschenk in der Vorweihnachtszeit oder einen DIY Adventskalender mit Weihnachtsmäusen.

Download
Weihnachtsmaus Bastelvorlage Gesicht
MargitHoltschlag_WeihnachtsmausBastelvor
JPG Bild 103.1 KB


Freebie Schlafprotokoll Babyschlaf - Margit Holtschlag

 

Wer ein Gefühl dafür bekommen möchte, wie ausgewogen die Interaktion mit dem Kind in Verbindung mit dem Schlafverhalten des Kindes ist, kann das von uns weiterentwickelte Schlafprotokoll zur Hilfe nehmen. Hier können Schlafphasen eingetragen und Schlafprobleme dokumentiert werden.

Download
Schlafprotokoll Babyschlaf Margit Holtschlag
Holtschlag_Hoehl_Schlafprotokoll_Babysch
Adobe Acrobat Dokument 280.4 KB