Hilfe für Schreibabys - Kinder mit Regulationsstörungen - Margit Holtschlag

„Ein Schreibaby ist dann ein Schreibaby, wenn die Eltern es als solches empfinden“.

Krisenintervention Schwerpunkte Schreien, Schlafen, Trotzen, Füttern

Viele Babys finden heute nicht mehr von alleine zur Ruhe.


Dieses Thema begleitet mich nun schon viele Jahre und ich habe mich im Laufe der Zeit immer mehr auf die Beratung von Familien mit Regulationsstörungen spezialisiert.

Es waren einige Fortbildungen, viele Nächte am Bettchen unruhiger Kinder, viele verzweifelte Eltern und mein Erfolg in den ersten fast zufälligen Beratungen, die mich zu meinem heutigen Erfolg im Umgang mit Regulationsstörungen gebracht haben.

Eine zeitgemäße Definition:
„Ein Schreibaby ist dann ein Schreibaby, wenn die Eltern es als solches empfinden“.

 

Das Thema Schreibabys ist so komplex, dass man es nicht an einer Definition festmachen kann, die sich auf die Dauer des Schreiens bezieht. Viel ausschlaggebender ist der persönliche Leidensdruck und negative Empfindungen.

Schreibabys nennt man auch Babys mit Regulationsstörungen, das heißt, dass es sich auch um Fütterstörungen, Schlafstörungen, exzessives Trotzen oder häufiges Spucken handeln kann. Über Regulationsstörungen findet man im Internet nur wenig Brauchbares. Sie sind aber anfänglich ein gut lösbares Problem, welches oft eine sehr positive Wendung einnimmt.

Meine Beratungen finden durch Hausbesuche statt. Bei zu großer örtlicher Entfernung auch über eine telefonische Beratung oder noch besser eine Beratung via Zoom. Meine Vorgehensweise ist absolut lösungsorientiert und stellt immer die Familie als Ganzes in den Mittelpunkt.
Weiß ich selber einmal nicht mehr weiter, greife ich auf ein umfassendes Netzwerk zurück, welches ich im Laufe der Jahre und durch viele Begegnungen und Fortbildungen aufbauen konnte. Mein Netzwerk besteht u.a. aus einer Psychotherapeutin, Logopäden, Physiotherapeuten und Kinderärzten.

 

Ein Schwerpunkt meiner Beratung ist die Baby Schlafberatung & Schlafcoaching. Im Laufe der Jahre habe ich aus meinen Erfahrungen heraus, ein Beratungskonzept entwickelt, in dem die Bindung zum Kind im Mittelpunkt steht, und in dem es um die individuelle und lösungsorientierte Begleitung der Familie geht.


Alle Kurstermine für Eltern zu den Themen Babymassage, Babyschlaf, Erste Hilfe Kurse, Kindermassage und Säuglingspflege finden Sie unter Termine Eltern.

 

Individuelle Beratungen:
Telefonische Beratungstermine und Hausbesuche zu den Themen Schlafen, Schreien, Füttern, Trotzen und für Kriseninterventionen werden möglichst zeitnah vergeben.

 

Sie möchten immer über aktuelle Termine und inhaltliche Schwerpunkte informiert werden und dazu noch interessante Informationen zur Gesundheit und Pädagogik erhalten? Abonnieren Sie gerne meinen Newsletter.


Alle Anmeldungen, Anfragen sowie die Anforderung der Preisliste bitte unter:
info@babymassage-duesseldorf.de oder telefonisch 0151/67505455 (You can call me in english, too)

 

Meine Referenzen dazu finden Sie in meinem Gästebuch.