Übersicht über mein Gesamtangebot

Beratungen und Hausbesuche zu den Themen Baby- und Kindermassage, tragen, stillen, Säuglingspflege

 

Beratungen und Hausbesuche bei Problemen mit schlafen, schreien, füttern und exzessivem trotzen

 

Babymassage & Babysignale

- eine Investition in die Zukunft

 

Bindungs- und Entwicklungsförderung in einer ganz besonderen Atmosphäre

 

Babygruppe „Singen, spielen, spüren“

Es wird gesungen, gespielt und gelacht. Das Baby bekommt Anregungen, um sich in seiner kleinen Welt positiv wahr zu nehmen. Natürlich gibt es auch Raum für die Fragen des Alltags und zum Kennenlernen anderer Familien.

 

Ein Baby will getragen sein – Tragetuch und Tragetechnik

Tragetechniken bis zum 2. Lebensjahr werden erklärt und gemeinsam geübt, Wissenswertes rund ums Tragen

 

Spiele und Reime

Die Bedeutung des gemeinsamen Singens, Entwicklungsförderung durch Reime, viele neue und alte Reime, Fingerspiele und Lieder.

 

„Mein Kind ist krank“ kranke Kinder natürlich behandeln und begleiten

Umgang mit banalen Infekten, Bedeutung von Fieber, natürliche und wirkungsvolle Maßnahmen bei Husten, Schnupfen, Mittelohrentzündung, Durchfall, Erbrechen u.v.m.

 

Erste Hilfe für Kleinkinder und Säuglinge

Vorbeugung von Unfällen, souveräner Umgang mit Notfallsituationen, Verschlucken, Reanimation.

 

Säuglingspflegekurs

 

Seifenblasenspaß für Kinder ab 2 Jahre

Faszination für groß und klein. Ideen für Kindergeburtstage und mehr.

 

Entspannung für Frauen

Was unseren Kindern gut tut, hilft auch uns Eltern. Ein Einblick in die Kindermassage mal anders.

 

Elternfühstück mit Beratungsangebot

Ein wichtiges Angebot zur Vernetzung und auch, um Familien, die ich beraten und begleitet habe, noch mal zu sehen.

 

Haben Sie Interesse an einem der Angebote und finden Sie keinen Termin, schicken sie mir bitte eine kurze Nachricht.

 

Vorträge für Fachpersonal

  • "Babyflüstern" und Babysignale
  • "Verwöhnen- woher kommt die Angst davor und wie gehen wir damit um? Einblicke in die Geschichhte der Erziehung
  • mobile Babys in der Babymassage
  • Bauchmassage als besondere Kunst
  • respektvolle Pflege
  • Ein Baby will getragen sein
  • Tragetechniken bis zum 2. Lebensjahr werden erklärt und gemeinsam geübt, Wissenswertes rund ums Tragen
  • „Schrei-Babys“- Babys mit Regulationsstörungen
  • „Frühgeborenennachsorge“- heute und morgen
  • Babys verstehen und begleiten - die Signalsprache des Babys
  • Kinder mit „besonderen Bedürfnissen“ in der Kursarbeit
  • Spiele und Reime
  • weitere Themen auf Anfrage

 

Meine Vorträge sind für medizinische und pädagogische Berufsgruppen geeignet.

Bislang habe ich Vorträge auf dem Hebammenkongress 2010 in Düsseldorf, auf dem Kongress 2016 in Bad Sassendorf, auf dem Hebammenkongress 2016 in Österreich auf dem Hebammenfachtag 2017 und 2018 in Marburg,  für diverse Bildungseinrichtungen, Verbände und Vereine sowie für die Uni-Klinik Düsseldorf gehalten. Außerdem habe ich mehrere Fachartikel veröffentlicht und stand für diverse Interviews zur Verfügung.

Ich habe besonders mit der Entwicklung der Frügheborenennachsorge, der Entwicklung einer speziellen Bauchmassage für kranke Babys und mit der Entwicklung einer professionellen Elternbeatung in der Klinik wichtige Impulse für eine Modernisierung in der Kinderkrankenpflege gesetzt.